Qualitätssicherung: neuer Faro-Messarm, eigener Messraum

Update in Sachen Qualität!  Wir haben unseren in die Tage gekommenen FARO-Messarm gegen das neueste FARO-Modell Quantum S inklusive Laser-Scanner getauscht. Bisher diente der Messarm der Vermessung und Kontrolle der fertiggestellten Bauteile. Mit dem neuen Gerät ist nun auch 3D-Scannen möglich, beispielsweise zur Flächenrückführung bei Reverse-Engineering-Projekten. Das neue System hat sich bei uns in der Praxis schon vielfach bewährt. Und weil es mobil ist, kommt unser Messteam auch gern zu externen Kunden. 

Im Zuge der Neuanschaffung haben wir außerdem einen klimatisierten Messraum für das Qualitäts- und Messteam eingerichtet. „Früher haben wir in der Montagehalle gemessen“, erklärt Christian Hable, der unter anderem mit dem neuen FARAO-Arm arbeitet. „Auf lange Sicht ist ein eigener, klimatisierter Raum besser für die sensiblen Messgeräte und die Qualität der Vermessung.“